30.10.2015

Prof. Dr. Michael Brand erhält den mit 2.5 Millionen Euro dotierten ERC Advanced Research Grant

Michael Brand, Professor and Gründungsdirektor unseres DFG-Forschungszentrums für Regenerative Therapien – Exzellenzcluster an der Technischen Universität Dresden, wurde mit einem Advanced Research Grant des European Research Council (ERC) ausgezeichnet. Die Fördersumme in Höhe von 2.5 Mill. Euro unterstützt seine bahnbrechende Forschung im Bereich der Gehirnregeneration für die kommenden 5 Jahre. Mit dieser ERC Förderung werden Top-Forscher für ihre Pionierleistungen in der Forschung ausgezeichnet.

Prof. Dr. Hans Müller-Steinhagen, Rektor der TU Dresden, betont die starke Konkurrenz bei den ERC Advanced Grants: „Gratulation an Michael Brand! Mit dem Einwerben dieser Förderung hat er sich im kompetitivsten europäischen Antragsverfahren für Fördergelder durchgesetzt. Nur 8.3 % der insgesamt 2287 in allen Forschungsbereichen eingereichten Anträge wurden überhaupt ausgewählt. Damit hat er eine von nur sechs Förderungen insgesamt in seinem Bereich in Europa erhalten. Exzellente Forscher der TU Dresden, zu denen Professor Brand gehört, treiben mit ihrer Arbeit hoch innovative Forschungsansätze in Dresden voran!“